Als Kooperationsschule des Staatstheaters Kassel führt das Friedrichsgymnasium seit einigen Jahren für alle Jahrgänge der Sekundarstufe 1 Theaterbesuche zu bestimmten inhaltlichen Themenbereichen durch. Im Jahrgang 7 ist dies die Auseinandersetzung mit dem Thema Gruppendynamik und Mobbing.

Das Klassenzimmerstück “Erste Stunde“ des preisgekrönten Autors Jörg Menke-Peitzmeyer wird am Friedrichsgymnasium seit langem in den 7. Klassen aufgeführt.

„Jürgen kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser, doch heute will er den Spieß umdrehen: er provoziert die Schüler und versucht eine Klassengemeinschaft aufzubrechen. Der Monolog greift in die Gruppendynamik der Klasse ein. Mitleid, Aggression, die Angst vor dem Fremden. Die Schüler müssen sich zu dem Neuen verhalten und werden – das ist der Kunstgriff des Stücks – mit sich selbst konfrontiert. Eine ganze Schulstunde lang.“

(zitiert aus der Stückankündigung des Staatstheaters Kassel)

 

Zusammen mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Thomas Hof bearbeiten die Klassenlehrer mit den Klassen nach der Vorstellung die brisante Thematik. Somit trägt die Arbeit mit diesem Theaterstück dazu bei, die soziale Kompetenz unserer Schüler zu entwickeln und zu verbessern – ein wesentliches Ziel humanistischer Bildung.

Der Förderverein trägt seit einigen Jahren, durch eine großzügige finanzielle Unterstützung dazu bei, dass dieses wichtige Projekt verwirklicht werden kann.