Lang ersehnt und endlich ermöglicht

Immer wieder standen die Orchester des Friedrichsgymnasiums vor der Herausforderung, dass in den Paukenstimmen Töne gefordert waren, die von unseren Pauken wegen ihrer Höhe nicht gespielt werden konnten. Sie einfach eine Oktave tiefer zu spielen ist zwar eine Notlösung, verändert aber die harmonische Wahrnehmung des Gesamtklangs wesentlich und ist letztlich nicht befriedigend.

Daher freuen wir uns sehr darüber und sind überaus dankbar, dass es möglich war, mit kurzfristig bereitgestellten Fördermitteln des Landes Hessen eine kleine Pedalpauke anzuschaffen, mit der speziell die höheren Töne gespielt werden können.

Die Pauke hat „ihren Dienst“ inzwischen aufgenommen, kann in den Proben der Orchester bereits eingesetzt werden und wird in den diesjährigen Sommerkonzerten ihren Premierenauftritt haben.

Ein besonderer Dank gilt auch Annett Lorenz und Frank Backes aus dem Vorstand des Fördervereins der Schule, die alle nötigen Kommunikationen bezüglich der Antragstellung auf finanzielle Förderung und des Einsatzes der Mittel durchgeführt haben.

Vielen herzlichen Dank und natürlich auch viel Spaß beim Hören der nächsten Konzerte!

 

Eduard Menzel