Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Ein tolles Marathonwochenende 2017

Welch ein blendendes Wochenende liegt hinter dem Marathonteam des Friedrichsgymnasiums!

Am Samstag wurden von Herrn Wiegand und dem Team der betreuenden Sportlehrer etwa 100 FG-Schülerinnen und Schüler in den rot leuchtenden Laufshirts der Schule auf die Strecke des Minimarathons geschickt. Wie im letzten Jahr sind die Shirts der Schüler wieder vom Förderverein der Schule finanziert, so dass ein schönes, auch nach außen hin gemeinsames Auftreten möglich ist. Mit bangem Blick auf die immer dunkler werdende Wolkenwand über dem Habichtswald verfolgten Eltern, Geschwister und Lehrer mit großer Aufmerksamkeit, wie sich das „rote Meer“ in Bewegung setzte. Zum Glück hielt das Wetter noch und mit Begeisterung wurden schon nach exakt 15 Minuten die ersten  FG-Shirts auf der abschließenden Stadionrunde begrüßt.

Schnell waren sie wieder, unsere Kids. Viele Dutzend liefen in beachtlichen Durchschnittszeiten von etwa 6 Minuten pro Kilometer und eine Spitzengruppe sorgte mit blendenden Höchstleistungen dafür, dass wieder einige Jahrgangsbestzeiten erlaufen wurden.

Allen voran ist Moritz Kleesiek zu gratulieren, der als schnellster Läufer der Schule den Wettbewerb des Jahrgangs M13 gewann. Ebenfalls Jahrgangsschnellste waren Jacob Dieterich (M12), Pauline Kleesiek (W10) und unsere Abiturientin des Jahres 2017 Eva Dieterich (W18/19). Als Jahrgangsdritte der Altersstufe W 14 wurde bei der Siegerehrung auch Alisa Rudolph beglückwünscht.

Am Sonntag blendete die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. An den Start gingen neben einigen Halbmarathonteilnehmern auch sechs Marathonstaffeln. Aufgrund des Wetters herrschte eine wunderbare Stimmung und dadurch, dass Schüler, Eltern und Lehrer in zum Teil gemischten Staffeln zusammenliefen, kam auch ein gutes „Teamfeeling“ auf und die gegenseitige Unterstützung war groß. Schon im Laufe des Jahres gab es immer wieder Lauftreffen, an denen Teilnehmer der Marathonveranstaltungen zusammen kamen, um sich gemeinsam vorzubereiten. Hier wächst ein wenig Gemeinschaft zusammen, die wir auf dem großen „Schiff Friedrichsgymnasium“ so gut brauchen können. Auch die sportlichen Leistungen der Teilnehmer konnten sich durchaus sehen lassen, bedenkt man doch, dass z.B. die meisten Staffeln die Marathonstrecke in deutlich unter 4 Stunden absolvierten.

Viel Freude und Entspannung gab es dann nach dem Laufen am Bootshaus, wo am Sonntag durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein wieder das „Marathonfest“ stattfand.

Sonne satt, gebrutzelte Würstchen, kühle Getränke und das Gefühl, nicht gegeneinander sondern miteinander gelaufen zu sein, waren die Erfolgsgarantien des Festes. Was braucht es mehr für eine schönen Ausklang des Wochenendes! Schade nur, dass nicht noch mehr Teilnehmer des Minimarathons den sonntäglichen Weg zum Fest gefunden hatten.

Herzlichen Dank an alle, die mitgelaufen sind und an die,  die mitgeholfen und mitgefeiert haben! Es war ein blendendes Wochenende! Und wie immer gilt: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! Der Marathon 2018 wird wieder Mitte September sein, so dass wir uns wieder gut darauf vorbereiten können.

In diesem Sinne, nicht aus dem Training kommen …. !