Immer wieder stellten wir in den letzten Jahren fest, dass unsere Flötenensembles an den Konzerten auf hohem Niveau musizieren, dass aber durch die Akustik in unserer Aula die tiefen Töne der Bassflöten nur ungleich schwerer wahrzunehmen waren als die der höheren Flöten.

Mit großzügiger Unterstützung des Fördervereins der Schule ist es zum neuen Halbjahr hin möglich gewesen für die Flötenensembles eine Großbassflöte zur Verfügung zu stellen.

Diese hat einen größeren Korpus und kann die Schwingungen der Basstöne besser und lauter in den Raum weitergeben als die üblichen Bassflöten. Zudem ist der Großbass auch in der Lage deutlich tiefere Töne zu spielen, so dass das Klangspektrum der Ensembles deutlich erweitert wird.

Das neue Instrument ist inzwischen gründlich eingespielt worden und wird ab sofort auch bei den Proben eingesetzt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und viel Freude beim Hören der kommenden Auftritte der Flöten.  Erstmals wird der Großbass  am 4. Mai im Rahmen des Frühjahrskonzerts zu hören sein.

 

Eduard Menzel